Senioren-Teams mit ausgeglichener Bilanz

Mit einer ausgeglichenen Bilanz absolvierten die sechs Senioren-Teams des TC Ostbevern den vorletzten Spieltag der diesjährigen Meisterschaftsrunde.

Die Damen 40 feierten in der Münsterlandliga bereits ihren dritten Erfolg und konnten damit die Abstiegszone verlassen.
Beim wichtigen 6:3-Sieg gegen TuS Altenberge war die Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden. Lediglich Simone Gerding musste sich an Position eins gegen die starke Spitzenspielerin mit 1:6;2:6 geschlagen geben. Karin Walbelder (7:5;7:6), Manuela Cord (6:3;6:4), Simone Termühlen (2:6;7:6;10:5), Astrid Straffer (6:0;6:4) und Tanja Klaucke (6:2,6:4) sorgten für fünf Einzelpunkte.
In den Doppeln waren Susanne Knappheide/Karin Walbelder mit 6:3;7:5 erfolgreich, während sich die Duos Gerding/Termühlen (6:3;2:6;6;10) und Straffer/Klaucke (1:6;6:2;6:10) knapp geschlagen geben mussten.

Jetzt kann das Cord-Team mit einem weiteren Sieg gegen TC Handorf den Klassenerhalt aus eigener Kraft sichern.

Die Damen 50 (Bezirksliga) besiegte den bislang ungeschlagenen Tabellenführer GW Mesum mit 4:2 und belegt aktuell den dritten Rang.
In Mesum siegten Karin Orthaus (6.4;6:1) und Kathrin Kirtzinski (6:1;6:1) glatt in zwei Durchgängen, während Petra Herweg (2:6;1:6) und Lore Aumann (3:6;6:3;5:10) unterlagen.
Mit starken Doppelleistungen machten die TCO-Damen den dritten Saisonsieg perfekt. Herweg/Hermine Wientke (6:4;6:2) und Orthaus/Kitzinski (6:2;6:1) machten den Auswärtssieg beim Tabellenprimus perfekt.

Am letzten Spieltag reicht dem Orthaus-Team ein Unentschieden gegen Vorwärts Gronau, um die letzten Zweifel am Ligaverbleib zu beseitigen.

Ihre erste Niederlage kassierten die Damen 30 (Kreisliga), die bei RW Mettingen mit 1:5 unterlagen.
Katrin Malpartida Diaz, Astrid Gerdes, Julia Terveer und Stefanie Schulze-Johann verloren in zwei Durchgängen. Für den Ehrenpunkt sorgte das Duo Nina Schlunz/Gerdes mit (4:6;6:2;10:8). Das Team um Mannschaftsführerin Petra Groth schließt die Saison damit auf einem guten dritten Rang ab.

Die Herren 30 sind nach dem Bezirksliga-Aufstieg direkt wieder abgestiegen.
Am letzten Spieltag konnte das Lorenz-Team verletzungsbedingt beim TuS Freckenhorst nicht antreten und spielt in der kommenden Spielzeit wieder in der Bezirksklasse.

Eine starke Saison spielen in diesem Sommer die Herren 40 (Kreisliga), die nach dem 5:1-Sieg gegen Falke Saerbeck auf dem zweiten Platz rangieren.
Gegen den Tabellendritten siegten Andreas Wobker (6:2;6:1), Marcus Borgmann (6:3;6:3), Johannes Eling (6:0;6:1) und Karl-Heinz Spahn (6:1;6:0) sowie das Doppel Spahn/Andreas Tournewur (6:1;6:0) glatt in zwei Sätzen.

Die Herren 50 verloren das Spitzenspiel in der 1. Kreisklasse gegen Westfalia Westerkappeln mit 1:5.
Lediglich. Andreas Wobker konnte an Position eins mit 6:1;6:0 punkten. Andreas Seidel, Karl-Heinz Spahn und Clemens Börger sowie die Doppel Reinhold Spahn/Kurt Bellmann und Börger/Guido Verspohl gingen in zwei Sätzen an die Westerkappelner, die damit den Kreisliga-Aufstieg perfekt machten.

Am kommenden Wochenende ist das TCO-Team auf Schützenhilfe angewiesen, kann aber dennoch den angepeilten Aufstieg noch erreichen.