Bezirksliga-Damen weiterhin auf Aufstiegskurs

Die Bezirksliga-Damen sind weiterhin auf Aufstiegskurs.

Nach dem klaren 8:1-Heimsieg gegen Schlusslicht BW Rheine bleibt das Team um Spitzenspielerin Katharina Herweg ungeschlagen Tabellenführer und steht kurz vor der Rückkehr in die Münsterlandliga.

Auch ohne Christina Holtkemper und Sabrina Wendland sorgten die TCO-Damen bereits in den Einzeln für klare Verhältnisse.
Lediglich Saskia Schafberg musste sich in drei Durchgängen mit 6:4;1:6;3:6 geschlagen geben. Katharina Frye (6:2;6:3), Claire Kunstleve (6:2;6:1), Frauke Aumann (6:1;6:0) und Marina Lauvers (6:2;6:2) siegten glatt in zwei Sätzen, während Katharina Herweg sich nach fulminanter Leistung und über drei Stunden Spielzeit mit 7:5;3:6;6:3 durchsetzen konnte.

In den Doppeln gaben die Gastgeberinnen lediglich sieben Spiele ab.
Herweg/Kunstleve (6:3;6:1), Schafberg/Aumann (6:1;6:1) und Frye/Lauvers (6:1;6:0) stellten den 8:1-Endstand her.

Am Sonntag (30.6.) kommt es dann zum Showdown in der Bezirksliga, wenn der TCO den ebenfalls unbesiegten Hünenburger TC empfängt und mit einem weiteren Sieg den Aufstieg perfekt machen kann.

Wenig Grund zum Jubeln gab es für die beiden Herrenteams des TCO.

Die "Erste" unterlag klar mit 0:9 beim Aufstiegsaspiranten Halterner TC und kassierte damit die erste Saisonniederlage in der Bezirksliga. Dabei wäre Nachwuchsakteur Fritz Simon bei seinem ersten Bezirksligaeinsatz fast ein Sieg gelungen. Er unterlag seinem Kontrahenten Maik Knoblich knapp mit 6:4;4:6;4:6. Alle weiteren Einzel sowie die Doppel gingen erwartungsgemäß in zwei Sätzen an die Gastgeber, die damit die Chance auf den Münsterlandliga-Aufstieg wahrten.
Da aus der Verbandsliga drei Teams in den Bezirk Münsterland absteigen und daher die Anzahl der Absteiger erhöht wird, sollte das TCO-Team unbedingt am nächsten Spieltag (30.6.) bei BVH Dorsten siegen, um nicht noch in Abstiegsnöte zu geraten.

Die Zweitvertretung unterlag bei Westfalia Kinderhaus mit 3:6 und rutscht daher auf einen Abstiegsrang in der Kreisliga ab. In einer spannenden Begegnung punkteten lediglich im Spitzeneinzel Sebastian Tebbe (5:7;6:0;6:2) sowie Patrick Lorenz (6.2;6:1). Tim Horstmann unterlag an Position in drei Sätzen und verpasste damit ein mögliches 3:3 nach den Einzeln. Den dritten Zähler erspielten Jonas Lehmbrock/Patrick Lorenz mit 6:0;6:1. Vor den letzten beiden Spielen gegen die Topvereine Saxonia Münster und Lengericher TC steht das Tebbe-Team mit 2:3-Punkten auf dem drittletzten Rang und hat nur noch geringe Chancen auf den Klassenerhalt.