Offene Schnuppertrainings für alle Grundschulkinder

Bei den Grundschulschnuppertagen des TCO kommen Kindertennisschläger mit kürzerem Griff und druckreduzierte Bälle auf der roten Asche zum Einsatz. Foto: TCO
11. Mai 2022
Lukas Peschke

TCO ermöglicht Extra-Zeit für Bewegung und Flutlichttennis bis Mitternacht

Drei Jahre sind mittlerweile seit dem letzten Grundschulschnuppertag beim Tennisclub Ostbevern vergangen, der traditionell Mitte Mai durchgeführt wird.
In den letzten beiden Jahren schnupperte der tennisinteressierte Nachwuchs pandemiebedingt in Kleinstgruppen, in dieser Sommersaison bietet der TCO wieder offene Trainings für alle Grundschulkinder der Klassenstufen 1 bis 4 an.

Dass es anstelle einer 90-minütigen Schnuppereinheit in diesem Jahr gleich drei Nachmittage je zwei Stunden werden, ist auch dem NRW-Landesprogramm „Extra-Zeit für Bewegung“ zu verdanken, das außerschulische Angebote unterstützt, „die auf eine sport- und bewegungsorientierte Förderung der Schülerinnen und Schüler abzielen“, wie es seitens des Landessportbundes formuliert wird.

Besonders erfreulich: das Schnupperangebot ist für alle Teilnehmenden kostenfrei. Start ist an diesem Freitag um 14 Uhr auf der Tennisplatzanlage an der Westbeverner Straße in Ostbevern.
Mitzubringen sind lediglich sportliche Kleidung und saubere Sportschuhe. Tennisschläger werden vom Verein zur Verfügung gestellt, Vorkenntnisse sind ausdrücklich nicht erforderlich.

„In den ersten Einheiten geht es primär um Spiel und Sport in der Gemeinschaft, Spaß an der Bewegung und eine erste Tennisschlägergewöhnung“, hebt Trainer Nils Müller den niederschwelligen Charakter des Angebotes hervor.
In zwei Aufbaumodulen „Ball- und Motorikschule für Grundschulkinder“ sowie „Bewegungs- und Techniktraining im Kindertennis“ wird das offene Schnupperprogramm vor und nach den Sommerferien bis in den September hinein fortgesetzt.

Informationen dazu werden den Kids nach Abschluss der drei Schnuppertage mitgegeben.
Der TCO freue sich auf viele junge Neueinsteigerinnen und Neueinsteiger, aber auch aus allen älteren Altersklassen seien Interessierte im Verein herzlich willkommen, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Nähere Informationen zu den Grundschulschnuppertagen und zur Schnupperaktion 2022 wurden vom TCO-Vorstand unter tennisclub-ostbevern.de zusammengetragen.

Für die erwachsenen Clubmitglieder steht zu Beginn des anstehenden Wochenendes der „1. TCO-After-Work-Flutlichtabend“ im Vereinskalender.
Das Event startet am Freitag um 18 Uhr. Auf zwei Plätzen wird ein geselliges Doppel- und Mixedturnier unter Flutlicht ausgetragen. Der letzte Aufschlag wird ausnahmsweise erst um kurz vor Mitternacht erfolgen. In den Spielpausen können sich alle Spielerinnen und Spieler mit kalten Getränken, Grillgut und Salaten stärken.

» Einladung zu unseren Grundschulkinder-Schnuppertrainings