Neue Fahrradabstellanlage für den TCO

Sparkassenfilialleiter Bernd Ottenjann (Mitte) überreichte symbolisch 16 neue Fahrradanlehnbügel an den TCO-Vorstand rund um Lukas Peschke (links) und den 1. Vorsitzenden Peter Börsch (rechts). Foto: Tennisclub Ostbevern.
22. Juli 2021
Lukas Peschke

Diese Spendenanfrage des Vorstandes des Tennisclub Ostbevern (TCO) bei der Sparkasse Münsterland Ost hat sich definitiv gelohnt: Die Sparkasse finanzierte jüngst 16 pulverbeschichtete Edelstahl-Fahrradbügel für die neue, vereinseigene Fahrradabstellanlage.

Bernd Ottenjann, Niederlassungsleiter im BeratungsCenter Ostbevern, überreichte diese symbolisch bei einem Besuch auf dem Vereinsgelände.

„Mit dem Spendenbetrag in Höhe von 2.000 Euro konnten wir nicht nur die Fahrradbügel, sondern zudem auch deren Einbau bezahlen“, freut sich Peter Börsch, 1. Vorsitzender beim TCO, über die neuerliche Unterstützung.
Ebenso betont Börsch die tatkräftige Mitarbeit bei der Projektumsetzung aus Reihen der Mitglieder und des Vorstandsteams: insbesondere Norbert Preckel, Jonas Termühlen, Clemens Börger, Karl-Heinz Spahn und Lukas Peschke brachten sich mit ehrenamtlichem Engagement bei der Bodenvorbereitung, Pflasterung und Montage ein.
Dank der Sachspende verfügt der Tennisclub nun über eine Abstellanlage mit Bügeln für 32 Fahrradstellplätze. Aufgrund der großflächigen Pflasterung können problemlos auch Lastenräder und Fahrradanhänger abgestellt und angeschlossen werden.

Acht Fahrradbügel sind auf der zentralen Fläche neben dem neuen TCO-Gerätehaus bereits einbetoniert, die übrigen acht Anlehnbügel werden zur nächsten Sommersaison auf einer wassergebundenen Decke eingebaut, sodass anschließend über 50 Fahrräder geordnet Platz finden.
Der Bedarf und die Nachfrage zeigten sich bereits bei Mannschaftsspielen und den ersten sonnigen Sommerabenden dieser Saison, an denen die Abstellfläche gut gefüllt war.
Viele Vereinsmitglieder fahren zu Trainingseinheiten oder Wettkampfspielen mit dem Fahrrad zur Tennisplatzanlage. „Durch die neue Fahrradabstellanlage tragen wir auch dem derzeitigen Fahrrad- und Pedelec-Boom sowie den steigenden Mitgliederzahlen Rechnung“, so Lukas Peschke, der das Projekt gemeinsam mit Karl-Heinz Spahn federführend plante und begleitete. „Beachten mussten wir unter anderem die Breite der Feuerwehr- und Rettungszufahrt, den barrierefreien und niveaugleichen Übergang zu den bestehenden Höhen der Wege und des Gerätehauses sowie die Neigung der Pflasterfläche für den Regenwasserabfluss“, führt Spahn nur einige der planerischen Herausforderungen an

Die jahrelang provisorisch mit Sichtschutzelementen abgetrennten Vorderradständer mit Platz für zwölf Fahrräder entsprachen nicht nur den heutigen Anforderungen an Abstell- und Anschließmöglichkeiten nicht mehr, sondern waren auch deutlich unterdimensioniert.
Die offene Abstellanlage, mit einer farblich von den Wegen abgesetzten Pflasterung, wirkt nun aufgeräumter und wesentlich freundlicher.

Die nächste Vollauslastung dürfte beim Jugend-Sommercamp bevorstehen, das traditionell in der letzten Schulferienwoche mit Kindern und Jugendlichen aus Telgte und Ostbevern auf der TCO-Anlage stattfinden wird (Bericht folgt).