Spieltag - Vorbericht

Nach der langen Sommerpause startet für die Mannschaften des TC Ostbevern am kommenden Wochenende die zweite Hälfte der Wettkampfsaison.

Bis auf die spielfreien Damen 50 werden alle anderen Teams zeigen müssen, ob sie in der Ferienzeit ausreichend zum Schläger gegriffen haben, um sich Vorteile im Kampf um einen möglichen Aufstieg verschaffen oder die Chancen auf den Klassenerhalt zu wahren.

Das am höchsten eingestufte TCO-Team sind die Damen I, die am Sonntag (22.8., 10 Uhr, TCO-Anlage) ihr letztes Saisonspiel in der Münsterlandliga austragen.
Gegner TV Emsdetten steht als ungeschlagener Tabellenprimus kurz vor dem Verbandsliga-Aufstieg und geht als klarer Favorit in diese Partie. Dennoch möchte sich das Aumann-Team achtbar aus der Affäre ziehen und hofft auf einen Sahnetag. Besonders in den Doppeln präsentierten sich die Ostbevernerinnen bislang in bestechender Form und verloren in neun Begegnungen lediglich zwei.

Zeitgleich möchten die Herren I mit einem Heimerfolg gegen Schlusslicht TV Emsdetten II den Klassenerhalt in der Bezirksklasse nahezu perfekt machen.
"Ein Pflichtsieg" so Teamsprecher Lukas Peschke, der nach der unglücklichen 4:5-Niederlage beim Tabellenführer Wulfen von einem Sieg seiner Truppe ausgeht. Bei drei Absteigern sollte das TCO-Team noch zwei der drei letzten Saisonspiel für sich entscheiden, um auf der sicheren Seite zu sein.

Aufstiegsambitionen hegen die Herren II, die am Samstag (21.8.) zum Spitzenspiel der 1. Kreisklasse nach Ibbenbüren fahren. Nach zwei Siegen und einem Unentschieden könnte ein dritter Sieg der Türöffner zum erhofften Kreisliga-Aufstieg werden.

Im Mittelfeld der Kreisliga bewegen sich die Damen II, die am Sonntag (22.8.) um 10 Uhr den Tabellenletzten EtuS Rheine empfangen. Im letzten Saisonspiel möchte sich das Team um Mannschaftsführerin Kristina Mentrup trotz Personalproblemen mit einem Erfolg verabschieden.

Im Seniorenbereich können die Damen 40 (Bezirksliga) mit einem Heimsieg gegen BSV Roxel den Klassenerhalt eintüten. Das Cord-Team spielt am Samstag (21.8.) ab 13 Uhr auf der heimischen Anlage und möchte dabei seinen Heimvorteil nutzen.

Die Herren 30 (Bezirksklasse) müssen in ihrer sehr ausgeglichenen Gruppe zum Tabellenzweiten BTV Nottuln reisen und hoffen dabei zumindest auf einen Teilerfolg. Das Heusel-Team kassierte zuletzt eine unglückliche 2:4-Niederlage gegen Senden und rutschte dadurch etwas in der Tabelle ab.

Während die Herren 55 (Bezirksklasse) ohne Auf- und Abstiegsgedanken stressfrei in Nienberge antreten darf, hat sich die Lage der Herren 40 in der Kreisliga zugespitzt. Nach zwei Siegen und einer Niederlage steht das TCO-Team aktuell an der Tabellenspitze und kann mit einem Sieg beim punktgleichen TSC Münster (21.8., 10 Uhr) sogar in Richtung Bezirksklassen-Aufstieg schielen.