Tennisclub Ostbevern e.V.

Mit Großaufgebot in die Sommerrunde

: Lukas Peschke ist Mannschaftsführer der TCO-Herren und des Mixed-Teams.
08. Mai 2026
Ralf Aumüller - WN

Das ist wieder ein Großaufgebot: Mit drei Damen- und zwei Herrenteams sowie sieben Seniorenmannschaften geht der TC Ostbevern in die Tennis-Sommerrunde. Dazu kommen eine Mixed 40 (Bezirksliga), eine Gemischte Mannschaft (Münsterlandliga) und jeweils eine Hobbytruppe bei den Frauen und Männern.

„Wir sind breit aufgestellt, auch von der Altersstruktur her“, sagt Sportwart Frank Müller.

Neu gemeldet hat der TCO in diesem Sommer ein drittes Damenteam in der Kreisliga. Die Damen II sind im vergangenen Sommer eigentlich abgestiegen, dürfen aber weiter in der Bezirksklasse spielen.

Das Flaggschiff auf der Anlage an der Westbeverner Straße sind die Damen I. Sie landeten 2025 in der Münsterlandliga auf dem dritten Platz – „nach einer herausragenden Saison“, so Müller. Das Ziel ist der erneute Klassenerhalt. Die TCO-Damen starten Ende Mai personell unverändert in die Saison.

Auch für die Herren aus Ostbevern zählt in der Bezirksliga nur der Klassenerhalt. Der Kader ändert sich nicht. Die Herren II streben in der Kreisliga ebenfalls wieder den Ligaverbleib an. „In beiden Mannschaften haben wir ein paar sehr gute junge Spieler“, sagt Müller.

Die Damen 30 schlagen in der Kreisliga auf, die Damen 50 in der Bezirksliga und die Damen 40 weiter in der Münsterlandliga. Aus einer Staffel wurden zwei gebildet, sodass die Ostbevernerinnen in diesem Sommer nur drei Partien absolvieren dürfen. „Das ist bei einer Mannschaft mit zwölf Spielerinnen nicht schön“, klagt Müller.

Die Herren 30 und 60 spielen in der Bezirksliga, die Herren 40 und 50 in der Kreisliga.

In diesem Sommer hat der TCO sechs Jugendteams von der U 12 bis zur U 18 gemeldet sowie zwei gemischte U 9-Mannschaften.

An diesem Wochenende starten am Samstag (13 Uhr) auf eigener Anlage die Herren 30 (gegen TC GW Ahaus) und die Damen III (gegen TC BG Lüdinghausen). Parallel spielen die Damen II beim SC Hörstel. Die Herren 40 fahren am Sonntag (10 Uhr) zur DJK Arminia Ibbenbüren.