Meilenstein: 400 Mitglieder beim TCO!

Breitensportwart Clemens Börger (links) und der 1. TCO-Vorsitzende Peter Börsch (rechts) begrüßten Esther Heupel als 400. Mitglied im Tennisclub Ostbevern und überreichten ihr einen TCO-Sportbeutel mit Clubtasse und Balldose. Foto: TCO
10. August 2022
Vorstand TCO

Attraktivität des Tennissports ungebrochen

Bereits bei der Jahreshauptversammlung im März konnte der 1. Vorsitzende des Tennisclub Ostbevern, Peter Börsch, einen neuen Rekord bei der Mitgliederzahl des Vereins vermelden: schon da war er sich sicher, noch 2022 die Schwelle von 400 Mitgliedern überschreiten zu können, denn die Attraktivität der Tennisanlage, die Möglichkeit, nach zwei Pandemiejahren draußen Sport zu treiben und das Schnupperangebot des TCO mit Trainingsstunden und einer Vereinszugehörigkeit für ein Probejahr hat sich – trotz Verzicht auf eine breit angelegte Kampagne – schnell herumgesprochen.

Neben einigen ehemaligen Jugendmitgliedern, die sich nach Studiums- oder Ausbildungspause dem Tennisverein wieder angeschlossen haben, zahlreichen Grundschülerinnen und -schülern sowie Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen, haben sich auch zahlreiche ehemalige aktive Sportlerinnen und Sportler aus anderen Sportbereichen, Neubürgerinnen und Neubürger der Gemeinde, aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Ostbeverner Unternehmen dem Tennisclub angeschlossen.

Vier neue Mitglieder kommen direkt vom Nachbarn, der Avency GmbH, die vor Kurzem direkt neben dem Tennisclub ihr Domizil bezogen hat. Sie nutzen gemeinsam das Schnupperangebot des TCO und buchen auch regelmäßig – nach getaner Arbeit – gemeinsam einen Platz, um miteinander zu spielen. Und so freut es den Vorsitzenden Peter Börsch und den Breitensportwart Clemens Börger, der sich seit zwei Jahren intensiv darum bemüht, neue Mitglieder ins Vereinsleben zu integrieren, dass ausgerechnet Esther Heupel, die Initiatorin dieser Partnerschaft, diejenige ist, die nun offiziell als 400. Clubmitglied des TCO begrüßt werden konnte.

Die Mitgliederkurve zeigt seit Jahren kontinuierlich aufwärts: erst zu Jahresbeginn 2015 wurde die 300er-Marke zuletzt überschritten, das bisherige Clubmitgliedschafts-Allzeithoch stammt aus dem Jahr 2001. Dieses wurde in diesem Sommer dank eines neuen Schnuppermitgliederrekords deutlich übertroffen. Die 400 aktiven Mitglieder teilen sich in 122 Kinder und Jugendliche sowie 278 Erwachsene bzw. in 155 weibliche und 245 männliche Clubmitglieder auf.

193 Mitglieder sind in der laufenden Sommersaison in sieben Junioren- und zwölf Senioren-Teams spielberechtigt, die zum Spielbetrieb von der U8 bis zur Ü50 und von der Kreisklasse bis zur Münsterlandliga angemeldet sind. Mit 110 Meldungen bei den diesjährigen Clubmeisterschaften wurde der Rekord aus dem Vorjahr wiederholt. Nichtsdestotrotz ist sich TCO-Vorstand Peter Börsch sicher, dass auch weitere, neue Clubmitglieder erfolgreich integriert werden können und fordert alle Interessierten auf, sich über die Club-Homepage (www.tennisclub-ostbevern.de) zu informieren und Kontakt aufzunehmen, wenn jemand Interesse am Tennissport hat.

„Bis jetzt ist es unseren Sportwarten Frank Müller und Clemens Börger noch immer gelungen, alle Tennisinteressierten an unseren Sport heranzuführen und oftmals nicht nur ins Vereinsleben, sondern auch in unsere Mannschaften zu integrieren“. Auf die Frage, wie viele zusätzliche Mitglieder der Verein noch aufnehmen könnte, antwortet Börsch: „Hauptsache ist, dass alle Mitglieder auf ausreichend Möglichkeiten kommen, den Schläger zu schwingen. Dank einer Buchung über die TCO-App klappt dies reibungslos. Es gibt keine Wartezeiten. Wer erfolgreich gebucht hat, kann einen der sieben Ascheplätze auch zu der Zeit nutzen – eine Stunde als Einzel-Paarung und eineinhalb Stunden als Doppel-Paarung.“ Und er ergänzt: „Sollte der Boom im Tennissport anhalten und der Bedarf entstehen, zusätzliche Spielflächen zu schaffen, so ist auch das auf dem Vereinsgelände möglich. Doch zurzeit passt es“, so sein abschließendes Fazit, auch verbunden mit einem großen Dank an das Trainerteam rund um Frank und Nils Müller, die vielen Neueinsteigern und Clubmitgliedern ein attraktives Trainingsangebot bieten.

Noch zweieinhalb Monate wird auf der Tennisanlage an der Westbeverner Straße draußen gespielt werden können, dann wird sich die Wintersaison in der Tennishalle anschließen. Bis dahin stehen noch Meisterschaftsspiele und die Endrunden der Clubmeisterschaften an. Finalspieltag ist Sonntag, der 18. September mit 28 End- und Platzierungsspielen in sieben Kategorien des Clubturniers auf der Clubanlage.
Auch dieses Jahr sind alle Interessierten hierzu herzlich eingeladen: „Zu Spiel, Satz und Sieg sowie einer Wurst vom Grill und einem Kaltgetränk“, so der Vorsitzende.