Damen steigen ab

Die Damen des TC Ostbevern steigen aus der Münsterlandliga ab.

Nach der 1:5-Niederlage gegen BW Werne rutschte das TCO-Team erstmals in dieser Saison auf einen der drei Abstiegsränge und schlägt im kommenden Winter in der Bezirksliga auf.

Beim letzten Saisonspiel musste Katharina Herweg (1:6;3:6), Saskia Timmermann (1:6;4:6) und Claire Kunstleve (3:6;0:6) Zweisatz-Niederlagen hinnehmen. Vanessa Lindmeyer verlor an Position drei nach hartem Kampf mit 7:5;2:6;7:10.

In den abschließenden Doppeln sorgte das Duo Timmermann/Lindmeyer (4:6;6:1;10:5) für den Ehrenpunkt, während Herweg/Kunstleve beim 0:6;7:6;11:13 einen weiteren Zähler hauchdünn verpassten.

Der Enttäuschung nach dem Abstieg steht die Erkenntnis gegenüber, in der höchsten Liga auf Bezirksebene gut mithalten zu können.
"Es war vor Saisonbeginn bereits klar, dass der Klassenerhalt bei drei Absteigern sehr schwer für uns wird", beschreibt Spitzenspielerin Herweg die Ausgangslage. Dennoch wuchs der Optimismus nach Siegen über die jetzt vor dem TCO-Team platzierten Mannschaften von TC Deuten 3 und TCT Rheine. Allerdings verpassten die Damen dann gegen die Mitabsteiger vom THC Münster 2 (2:4) und BW Rheine (3:3) die nötigen Zähler, um den Klassenerhalt frühzeitig perfekt zu machen.

Zwar waren die Doppelleistungen insgesamt herausragend, doch nur neun gewonnene Einzelpartien und eine 4:9-Bilanz in den entscheidenden Match-Tiebreaks waren letztlich zu wenig, um in der Münsterlandliga zu verbleiben.