TCO-Platzwart Kurt Bellmann für herausragendes Engagement geehrt

Der Landrat des Kreises Warendorf, Dr. Olaf Gericke (r.), ehrte Kurt Bellmann im Rahmen der Veranstaltung „Top 14 des Ehrenamtes im Sport“. Foto: Peter Börsch
25. April 2023
Peter Börsch

Ehrung der „Top 14“ des Ehrenamtes im Sport

Am Montag fand in Warendorf die Ehrung von verdienten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Sport durch den Landrat Dr. Olaf Gericke statt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung, die auf Kreisebene in Zusammenarbeit mit dem Kreissportbund durchgeführt wurde, wurden in diesem Jahr vierzehn Vereinsvertreter als „Top 4-teen“ des Ehrenamtes geehrt.

Neben vier jungen Ehrenamtlern und zahlreichen langjährigen Vereinsfunktionären und Übungsleitern aus den unterschiedlichsten Sportvereinen im Kreis Warendorf wurde auch Kurt Bellmann, der Platzwart des Tennisclub Ostbevern, für sein Vereinsengagement geehrt.

Der Geschäftsstellenleiter des Kreissportbundes, Christof Kelzenberg, hob im Rahmen der Ehrung hervor, dass er sich freut, mit Kurt Bellmann jemanden vorstellen zu dürfen, der eher im Hintergrund agiert, aber ohne dessen Einsatz der Tennissport für die über 400 aktiven Mitglieder des Tennisclubs in Ostbevern nicht möglich wäre.

„Kurt Bellmann l(i)ebt seinen Job als Platzwart des TCO. Sein Engagement für die sieben Tennisplätze, die weitläufige Vereinsanlage sowie die technischen Einrichtungen des TCO inklusive der Gebäude auf der Platzanlage geht weit über das übliche Maß der Tätigkeit eines Platzwartes hinaus“, so der 1. Vorsitzende, Peter Börsch, der die Bewerbung initiiert hatte. Anregungen und Reparaturen, die von Vorstands- und Vereinsmitgliedern an ihn herangetragen werden, versucht er immer sofort umzusetzen. Dafür verbringt er viel Zeit auf der TCO-Anlage. Seine Arbeit erfährt eine große Wertschätzung von Clubmitgliedern und den zahlreichen Gästen der 18 Tennismannschaften, die sich immer auf hervorragend präparierten Plätzen im Wettkampf messen können, so der Verein im Bewerbungsschreiben weiter.

Auch beim Start in die Tennis-Freiluftsaison 2023 konnten sich die Mitglieder dank des Einsatzes von Kurt Bellmann am letzten Wochenende auf bereits sehr gut vorbereiteten Plätzen im Spiel um Satz und Sieg messen.