Hitzeschlacht beim TCO-Leistungsklassen-Tagesturnier

Turnierorganisator Karl-Heinz Spahn und die TCO-Akteure Wolfgang Bögel, Kurt Bellmann sowie Hansi Eidam (von links) freuten sich über den erfolgreichen Turniertag der 10. Auflage des Ostbeverner LK-Turniers. - Foto: Tennisclub Ostbevern
10. Juli 2023
Karl-Heinz Spahn

Hansi Eidam und Reinhold Spahn trumpfen groß auf

An Tagen, an denen andere ins Freibad gehen, haben am vergangenen Samstag 31 Teilnehmer der Alterskonkurrenzen 40, 50 und 60 ein Leistungsklassen-Tennisturnier beim TC-Ostbevern bestritten.

Die Bedingungen waren bei den hochsommerlichen Temperaturen (bis 32 °C) vielleicht nicht optimal, aber für Turnierleiter Karl-Heinz Spahn war klar: „Lieber heiß als Regen“. Denn bei Regen kommt der zeitliche Turnierplan gehörig durcheinander oder andere Vereine mussten schon Turniere ganz absagen. Eine Absage ist dem TCO in der zehnjährigen Turniergeschichte glücklicherweise erspart geblieben.

Sehr erfreut war Spahn auch darüber, dass kein Teilnehmer kurzfristig absagen musste. Daher stand einem optimalen Turnierverlauf nichts im Wege.

Insgesamt wurden 31 Spiele ausgetragen, sodass jeder Teilnehmer zwei Spiele bestritt.

Einen „Sahnetag“ erwischen am vergangenen Samstag Hans-Jürgen Eidam und Reinhold Spahn (jeweils TCO), die ihre beiden Spiele gewinnen konnten. Gegen Teilnehmer aus Altenberge und Ennigerloh legte Eidam eine souveräne Leistung hin (1. Spiel: 7:6, 6:0 und 2. Spiel 6:0, 6:3) und hatte fast mehr Mühe mit der Hitze als mit den Gegnern.

Reinhold Spahn musste bei seiner 8. Turnierteilnahme gegen Thilo Gaß vom Nachbarverein SV Ems Westbevern antreten, der um einige Leistungsklassen höher eingestuft ist. Für R. Spahn kein Unbekannter. Beide hatten bei vorherigen Turnieren schon das Vergnügen, allerdings bisher immer mit dem glücklicheren Ende für Gaß. Am Samstag sollte sich das Blatt wenden: In einem packenden und sehr engen Spiel konnte Spahn im Matchtiebreak (6:3, 3:6, 10:8) die Oberhand behalten, sein zweites Match gewann er mit 6:3, 6:0.

Ein weiteres Nachbarschaftsduell trugen Marcus Borgmann (TCO) und Jörg Schulze Eilfing (SV Ems Westbevern) aus.
Auch dieses Spiel wurde im Matchtiebreak entschieden, allerdings mit dem glücklicheren Ende für Jörg Schulze-Eilfing (6:3, 5:7, 10:8).
Einen Teilerfolg konnte Borgmann trotzdem verbuchen, weil er seine erste Begegnung gegen einen Teilnehmer aus Wolbeck mit 6:2 und 6:4 für sich entschieden hatte.

Weitere Teilnehmer vom TC Ostbevern waren Sven Gerdhenrich (1. Spiel 6:1, 6:1 gewonnen und 2. Spiel 4:6, 4:6 verloren), Markus Dreger (5:7, 2:6 und 4:6, 7:6, 15:13), Roland Stockhorst (1:6, 1:6 gegen seinen Vereinskollegen Gerdhenrich und 4:6, 1:6), Kurt Bellmann (4:6, 4:6 und Aufgabe des Gegners im zweiten Match beim Stand von 1:2) und der für Lienen und Ostbevern spielende Wolfgang Bögel (6:3, 6:3 und 2:6, 0:6).

Für das nächste Jahr kündigten schon viele Teilnehmer ihre wiederholte Teilnahme an. Für den Organisator eine Bestätigung für ein erneut gelungenes Turnier, auch wenn sich ein Teilnehmer für das nächste Jahr scherzhafterweise klimatisierte Außenplätze wünscht.