Mit dem „ReStart-Scheck“ (zurück) in den Sportverein

25. Januar 2023
Lukas Peschke

Tennisclub Ostbevern beteiligt sich an bundesweiter Bewegungskampagne

Eine neue bundesweite Bewegungskampagne des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) wirkt auch in Ostbevern. Das mit insgesamt 25 Millionen Euro ausgestattete Programm „ReStart – Sport bewegt Deutschland“ startete am vergangenen Dienstag und läuft bis zum Jahresende.

Ziel des Maßnahmenbündels ist es insbesondere, nach der Corona-Pandemie wieder mehr Menschen in Deutschland in Bewegung zu bringen und für den Vereinssport zu begeistern.

Zugleich sollen die Sportvereine in Deutschland gestärkt werden.

Unter dem Slogan „Dein Verein: Sport, nur besser.“ verleihen DOSB und BMI ihrem Bestreben für einen aktiven und gesunden Lebensstil Ausdruck.

Zum Start der Kampagne können ab sofort sogenannte „Sportvereinsschecks“ gebucht werden.
Insgesamt 150.000 Schecks stehen online zur Verfügung und können von Menschen, die noch nicht in einem Verein Mitglied sind, als Zuschuss für eine Mitgliedschaft im Wert von 40 Euro in beliebigen Sportvereinen eingelöst werden. Weitere Informationen sind auf der Kampagnen-Website unter www.sportnurbesser.de aufgeführt. In dem kurzen Formular müssen lediglich Name, Geschlecht, Geburtsdatum und Postleitzahl sowie eine E-Mail-Adresse eingegeben werden. Den Scheck reicht man innerhalb von vier Wochen bei dem favorisierten Sportverein ein, der diesen an den DOSB weiterleitet, 40 Euro erhält und auf die Vereinsmitgliedschaft im Jahr 2023 anrechnet.

„Die Pandemie hat den Bewegungsmangel in Deutschland noch einmal verschärft und die Sportvereine vor große Herausforderungen gestellt.
Umso wichtiger ist es, dass wir die Menschen motivieren, mehr Sport zu treiben. Das soll die Kampagne leisten und dabei zeigen, dass Sport im Verein am schönsten ist. Hier geht es auch um Gemeinschaft, Miteinander und Solidarität. Im Sportverein werden Werte gelebt, Menschen integriert und Engagement wird großgeschrieben“, lässt sich DOSB-Präsident Thomas Weikert zitieren und ergänzt: „Die Sportvereinsschecks sind eine tolle Möglichkeit, Sport im Verein auszuprobieren und sich dafür zu begeistern.“
Bundessportministerin Nancy Faeser erklärt in einem Pressestatement: „Mit den Sportvereinsschecks senken wir die Hürde für Menschen, die neu in Sportvereine eintreten wollen. In Zeiten der Krise, die viele Menschen hart trifft, ist der Sportvereinsscheck eine wertvolle Unterstützung. Sport hilft gerade in schwierigen Zeiten dabei, unsere Gesellschaft zusammenzuhalten.“

Mit den Sportvereinsschecks sollen sportinteressierte Menschen für den Sport zurückgewonnen und ‚Bewegungs-Muffel‘ zu mehr Bewegung animiert werden. Der DOSB möchte mit dem ReStart-Programm Hemmschwellen für einen Vereinseintritt bewusst absenken. Insbesondere sollen auch Menschen für den Sport gewonnen werden, die lange nicht mehr oder noch nie Sport im Sportverein getrieben haben. Die Möglichkeiten sind vielfältig: nach Zahlen des DOSB gibt es bundesweit rund 87.000 Sportvereine – da dürfte für jede und jeden das passende Bewegungsangebot dabei sein.

Am Beispiel des Tennisclub Ostbevern bedeutet das Angebot: Eine Schnuppermitgliedschaft für eine erwachsene Person kostet in diesem Jahr unter Berücksichtigung des Schecks nur 60 €, Kinder und Jugendliche zahlen die Hälfte. Darin enthalten sind vier Trainerstunden, ein Jahr kostenfreies Spielen auf der Tennisplatzanlage des TCO sowie die Möglichkeit, an allen Clubevents – wie bspw. Schnupper- und Mixedturnieren – teilzunehmen. Für Grundschulkinder ist das Schnupperangebot in diesem Jahr im TCO sogar kostenlos, wenn ein Scheck beim Verein eingereicht wird.
Clemens Börger, als Breitensportwart im TC Ostbevern auch für die Schnuppermitglieder zuständig, freut sich über die Initiative des DOSB und des Sportministeriums: „Dadurch können wir in diesem Jahr allen Tennisinteressierten in Ostbevern ein sehr attraktives und einmalig günstiges Angebot unterbreiten, um ab April auf der roten Asche den Schläger zu schwingen und den Tennissport für eine Saison auszuprobieren.“

Sportvereinsschecks können bis zum 31. August 2023 beantragt werden. Jede Person kann nur einen ReStart-Scheck herunterladen. Die Person darf bisher kein Mitglied im ausgewählten Sportverein sein.

zum DOSB-Sportvereinsscheck