BSV-Fußballteams zeigten Sportsgeist und unterstützten TCO

Peter Börsch, 1. Vorsitzender des TCO (links) und Tennistrainer Nils Müller freuen sich über die beiden neuen, hochwertigen Aluminium-Mini-Fußballtore sowie mehrere neue Reflex- und Fußbälle. Die bisher genutzten Garten-Fußballtore waren verrostet und die Netze kaputt, sodass sie am Saisonende 2022 ausgemustert werden mussten. Foto: Lukas Peschke
24. Januar 2023
Lukas Peschke

Der Tennisclub Ostbevern hat beim „Sparda-Leuchtfeuer-Voting“ einen geteilten 101. Platz erreicht.
402 Stimmen reichten am Ende der Online-Abstimmung Mitte November, um mit 1.000 € belohnt zu werden.
Mit der Spende wurden nun zwei Mini-Fußballtore sowie mehrere Fußbälle und Reflexbälle angeschafft, die ab der anstehenden Sommersaison auf der großen, zentralen Rasenfläche auf der Tennisplatzanlage an der Westbeverner Straße von der TCO-Vereinsjugend genutzt werden können.

Als absehbar war, dass das ausgegebene Ziel „Top 120“ aus eigener Kraft angesichts der starken Konkurrenz wohl nicht erreicht werden kann, entschloss man sich im TCO-Projektteam kurzerhand, auf den in diesem Jahr nicht teilnehmenden Ballsportverein zuzugehen. Somit wurden alle fünf Seniorenteams (drei Herren- und zwei Damenteams) sowie die „Alten Herren“ und auch die A-Jugend in das Voting involviert. Als kleines Dankeschön für den Sportsgeist und die zahlreichen Stimmabgaben aus Reihen der BSV-Fußballabteilung, überreichte der TCO den Fußballerinnen und Fußballern Kaltgetränke. Für die diesjährige Abstimmung wurden erste Überlegungen angestellt, wie eine mögliche, gemeinsame Teilnahme der beiden Ostbeverner Sportvereine noch erfolgreicher gestaltet werden kann.

Nicht zu übertreffen war bei der letztjährigen Abstimmung ein etwa 700 Mitglieder starker Mehrspartenverein vom Niederrhein.
Mit finalen 4.131 Stimmen war der VfL Tönisberg 1928 schon frühzeitig uneinholbar vorausgeeilt und sicherte sich letztlich den mit 6.000 Euro dotierten Hauptpreis des „Leuchtfeuer-Votings“.
An der Abstimmung konnten sich alle gemeinnützigen Vereine und Organisationen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen beteiligen.

Die SG Telgte landete mit 451 Stimmen auf einem guten 81. Platz unter 461 Teilnehmern (WN berichteten) und nutzt das Geld ebenfalls – wie im Übrigen auch der VfL Tönisberg – für die Anschaffung weiterer Mini-Fußballtore. Zum Hintergrund: Zur aktuellen Saison hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) neue Spielformen im Kinderfußball eingeführt. Die jüngsten Kicker im Alter von sechs bis elf Jahren spielen nun nicht mehr 7 gegen 7 auf 5 x 2-Meter große Kleinfeldtore, sondern im 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 auf vier Minitore, die in der Regel 120 x 80 cm groß sind.

Ab Saisonbeginn im April werden auch die Ostbeverner Tennisspielerinnen und Tennisspieler in den Spielpausen, vor oder nach ihren Trainingseinheiten oder spätestens im Rahmen des Sommercamps Anfang August ihr Geschick mit den Füßen beweisen können.