Zwei Erfolge, zwei Niederlagen

Mit einer 3:6-Niederlage gegen Tabellenprimus TV Emsdetten verabschiedeten sich die Damen I des TC Ostbevern aus der Münsterlandliga.
Mit einem Sieg und drei Niederlagen steigt der Aufsteiger trotz starken Leistungen wieder in die Bezirksliga ab. Auch gegen die deutlich höher eingestuften Gästespielerinnen aus Emsdetten boten die TCO-Damen wieder einen großen Kampf.

Im Spitzeneinzel siegte Katharina Herweg souverän mit 6:3;6:2 und Vanessa Lindmeyer war in einer packenden Partie mit 6:4;4:6;6:4 erfolgreich. Dagegen mussten sich an Position zwei und drei Sabrina Wendland und Saskia Schafberg glatt in zwei Sätzen geschlagen geben. Etwas offener gestalteten Katharina Frye (4:6;3.6) und Claire Kunstleve (0:6;6:2;0;6) ihre Einzelbegegnungen. In den abschließenden Doppeln gelang dem Duo Herweg/Lindmeyer (6:3;6:4) der dritte Zähler, während Schafberg/Wendland (3:6;4:6) und Frye/Kunstleve (4:6;5:7) unterlagen.
"Wir haben uns in dieser Saison achtbar aus der Affäre gezogen und wollen im nächsten Sommer auf jeden Fall den direkten Wiederaufstieg", so Mannschaftsführerin Astrid Aumann, die am letzten Spieltag nicht zum Einsatz kam.
Und jetzt wartet in der kommenden Wintersaison erst einmal das nächste Kräftemessen in der Münsterlandliga, wo das Team als Aufsteiger den Klassenerhalt anstrebt.

Die TCO-Zweite (Kreisliga) siegte zum Saisonabschluss sicher mit 6:0 gegen EtuS Rheine und belegt im Endklassement Rang drei.
Manuela Cord (6:0;6:0), Philine Vogelsang (6:4;6:0), Kristina Mentrup (6:0;6;1) und Klara Heidkamp (6:1;6:1) siegte dabei ebenso souverän wie die Doppel Vogelsang/Hülsmann (6:0;6:2) und Mentrup/Heidkamp (6:0;6:1).

Den dritten Saisonsieg feierten die Herren I (Bezirksklasse), die Schlusslicht TV Emsdetten II klar mit 8:1 besiegen konnten.
Tobias Horstmann (6:3;6:4), Lukas Peschke (6:4;6:4), Kevin Kitzinski (6:1;6:1), Nils Müller (6:1;6:1), Sebastian Tebbe (6:2;6:0) und Timo Rolf (2:6;6:4;6:2) sorgten bereits nach den Einzeln für klare Verhältnisse. Zwar verloren Horstmann/Peschke das Spitzendopppel, doch Kitzinski/Tebbe und Müller/Rolf stellten mit klaren Zweisatzsiegen den 8:1-Endstand her.

Einen Dämpfer im Aufstiegskampf erlitten die Herren II, die bei BG Ibbenbüren II mit 1:5 unterlagen.
Lediglich Jörn Spahn konnte mit 6:4;6:0 beim Tabellenzweiten punkten. Dadurch rutscht das TCO-Team aus der Aufstiegszone, kann aber mit zwei Siegen in den verbleibenden Auswärtspartien in Dreierwalde und Laggenbeck dennoch das Aufstiegsticket lösen.