Vereinstreffen des Kreissportbundes am 29.07.2021 auf der TCO-Anlage

Frank Schott, Präsident des Kreissportbundes Warendorf (links) und Peter Börsch, 1. TCO-Vorsitzender (rechts), freuten sich beim Vereinstreffen auf der TCO-Anlage über die bewilligten Förderungen des Landessportbund-Programms „1000 x 1000“. Foto: Lukas Peschke/TCO
18. August 2021
Oliver Baumjohann/Die Glocke

Grund zur Freude haben am Donnerstag (29.07.2021) Vertreter aus 44 Sportvereinen im Kreis Warendorf gehabt.
Ihre Bewerbungen um Fördermittel im Rahmen des Programms "1000x1000" waren erfolgreich. Damit hätten alle Anträge aus dem Kreis Warendorf positiv beschieden werden können, bilanzierte Christof Kelzenberg.

Der Geschäftsstellenleiter des Kreisportbundes (KSB) verhelte zudem nicht, dass wohl auch Fördermittel für weitere Anträge vorhanden gewesen wären und ermunterte die anwesenden Vereinsrepräsentanten, Werbung für Förderprogramme wie "1000x1000" oder den "Masterplan" des Kreisportbundes zu machen.

Projekte für Inklusion und Integration, aus Gesundheitssport und zur Kooperation von Sportvereinen mit Schulen und Kindergärten seien in diesem Durchgang mit je 1000 Euro aus dem Programm "1000x1000" unterstützt worden, so Kelzenberg.

Ausgegeben worden seien die Mittel unter anderem für Übungsleiter, Geräte und Materialien, ein Vereinseigenanteil sei im Programm "1000x1000" nicht vorgesehen.

Für den Tennisclub Ostbevern, der am Donnerstagabend gastgeber der KSB-Veranstaltung war, berichtete Vorstandsmitglied Lukas Peschke über die Mittelverwendung.
Mit den 1000 Euro habe man unter anderem 30 Kinder- und Jugendschläger anschaffen können, die beim Grundschultag und in den Schnuppertrainingsstunden zum Einsatz kämen.
Die Kooperation mit der Grundschule sei ausgesprochen erfolgreich, bilanzierte Peschke und verwies auf 19 Kinder, die nach dem jüngsten Grundschultag ins Schnuppertraining gestartet seien. "Das ist jedes Jahr ein Erfolg."

Gelegenheit, sich über dieses oder andere geförderte Projekte, auszutauschen, bot das Treffen am Donnerstag auf der TCO-Anlage reichlich.
Noch mehr als zuvor wolle der KSB auf die Vereine zugehen, versicherte Präsident Frank Schott in seinen Begrüßungsworten.

"Corona hat uns im vergangenen Jahr ausgebremst." Umso schöner sei es, das man nun wieder persönlich zusammentreffen könne, zeigte sich der KSB-Präsident überzeugt und dankte allen Vereinsvertretern, die neben den Bemühungen um den Neustart der sportlichen Aktivitäten in ihren Vereinen auch das Antragsverfahren für das Förderprogramm "1000x1000" durchlaufen hatten: "Meinen Glückwunsch. Es ist toll, dass ihr so ein Engagement an den Tag legt", sagte der KSB-Präsident.

Veröffentlichung des Zeitungsartikels auf unserer TCO-Homepage nach freundlicher Genehmigung durch die Glocke-Lokalredaktion.