TCO-Teams ohne Glück

24. August 2020
Frank Müller

Falls es eine Glücksgöttin gibt, dann hat sie am Wochenende beim TCO schlicht und ergreifend eine Auszeit genommen. Gleich drei der vier Mannschaften verloren mit 4:5 und verpassten dabei nur hauchdünn den jeweiligen Gesamtsieg.

Mit viel Einsatz und Spielfreude gingen die Damen in ihrem letzten Spiel der Münsterlandliga-Saison zu Werke.
Der Aufsteiger um Spitzenspielerin Katharina Herweg wollte gegen GW Mesum den ersten Saisonsieg einfahren, doch zerplatzte der Wunsch beim Stande von 4:4 im Match-Tie-Break des entscheidenden dritten Doppel.

Vanessa Lindmeyer und Kristina Mentrup mussten sich nach einem hochspannenden Duelle mit 6:7;7:6;5:10 geschlagen geben.

Zuvor hatten Claire Kunstleve (7:6;4:6;6:1) und Kristina Mentrup (6:2;6:4) bei einer Niederlage von Saskia Schafberg (2:6;1:6) die TCO-Damen nach der ersten Spielrunde mit 2:1 in Front gebracht. Katharina Herweg musste sich an Position eins gegen die erfahrene Katrin Löckemann mit 1:6;3:6 geschlagen geben, ehe Vanessa Lindmeyer mit einem glatten 6:1;6:2-Sieg die erneute Führung gelang.
Eine Achterbahnfahrt erlebte Katharina Frye, die in einer packenden Partie knapp mit 6:4;4:6;5:7 unterlag.

In den abschließenden Doppeln egalisierte das Duo Herweg/Kunstleve (7:5;6:3) die Zweisatz-Niederlage von Frye/Schafberg, ehe im dritten Doppel die Entscheidung zugunsten der Mesumer Damen fiel.

Zwar bleibt das TCO-Team am Tabellenende, doch aufgrund der coronabedingten Übergangssaison darf das Team auch in 2021 in der höchsten Klasse auf Bezirksebene antreten.

An Dramatik kaum zu überbieten war die Bezirksliga-Begegnung der Herren gegen den Aufstiegsfavoriten SV Mauritz Münster, der mit den ehemaligen TCO-Akteuren Steffen Grimberg und Sebastian Lensing auflief.
Nils Müller (7:6;6:4), Sebastian Tebbe (6:0;7:5) und Ralph Löckener (7:5;7:5) holten drei Einzelpunkte, während Lukas Peschke (4:6;1:6 gegen Grimberg), Kevin Kitzinski (4:6;6:2;2:6 gegen Lensing) und Benedikt Tilke (1:6;0:6) unterlagen.

In den Doppeln wurde es packend. Zwar verloren Kitzinski/Löckener schnell mit 3:6;0:6, doch die beiden anderen Doppel mussten im Match-Tie-Break entschieden werden.
Tebbe/Jörn Spahn drehten beim 2:6;6:4;10:3 die Partie zum 4:4-Ausgleich, so dass sich alle Augen auf das Duo Peschke/Tilke richteten. Nachdem das TCO-Duo einen Matchball nicht verwerten konnten, verlor es nach beherztem Kampf mit 7:5;3:6;11:13.

"Das war schon eine sehr couragierte Vorstellung von uns, auch wenn es mit dem Sieg nicht ganz geklappt hat", resumierte Nils Müller, der - leicht angeschlagen - auf einen Einsatz im Doppel verzichten musste.

Am kommenden Samstag (29.8.) empfängt das Peschke-Team den Tabellenzweiten Lengericher TC, der ebenfalls noch Chancen auf den Bezirksliga-Aufstieg hat.

Ebenso unglücklich verlief die Bezirksliga-Partie der Damen 40, die beim THC Münster mit 4:5 verlor.
Vier Begegnungen mussten im Match-Tie-Break entschieden werden und alle gingen an die glücklicheren Gastgeberinnen.
Karin Finke (6:1;7:6), Kerstin Große Westerloh (6.3;6:4) und Simone Termühlen (6:2;6:3) siegten im Einzel in zwei Durchgängen. Im Spitzeneinzel unterlag Manuela Cord mit 3:6;0:6, während Alexandra Sohn (0:6;6:2;6:10) und Astrid Struffert (3:6;6:3;8:10) knapp in drei Sätzen das Nachsehen hatten.

Im Schnelldurchgang brachte das Duo Große Westerloh/Termühlen (6:0;6:0) das Cord-Team wieder in Führung, doch die weiteren Doppel gingen trotz Satzführung an den THC. Cord/Sohn (7:6;3:6;7:10) und Finke/Struffert (6:4,2:6;8:10) verpassten den siegbringenden fünften Zähler um Haaresbreite.

Damit rutscht das TCO-Team zwar im Endklassement auf den dritten Rang ab, kann aber sowohl in der Einzel- als auch Doppelbilanz ein positives Konto aufweisen.

Eine nicht unerwartete 1:5-Niederlage gegen Tabellenführer TSC Münster kassierten die Herren 30 in der Bezirksklasse.
Matthias Mansla (4:6;6:3;10:4) konnte an Position zwei gewinnen und sammelte dabei auch noch fleißig LK-Punkte. Marcus Borgmann verpasste im Spitzeneinzel nach starker Leistung beim (6:4;4:6;6:10) einen weiteren Punkt nur denkbar knapp. Sebastian Scheurer (3:6;0:6) und Christian Hesse (1:6;0:6) unterlagen ebenso in zwei Sätzen wie das Doppel Mansla/Max Heusel (3:6;3:6). Borgmann/Scheurer verloren mit 4:6;7:5;4:10.

Am letzten Spieltag möchte das Heusel-Team gegen den Tabellenletzten Herbern den ersten Saisonsieg einfahren.