Spieltag Damen und Herren

Nach einer starken Vorstellung musste sich die Damenmannschaft des TC Ostbevern beim THC Münster II mit 3:6 geschlagen geben.
Im eminent wichtigen Münsterlandliga-Duell erkämpfte sich die Gastgeberinnen ihren zweiten Saisonsieg und konnten damit den direkten Abstieg zunächst verhindern.
Bereits nach den Einzeln war die Partie entschieden, denn lediglich Katharina Frye konnte sich nach famosem Spiel gegen die deutlich höher eingestufte Carolin Knüfgen mit 6:0;6:2 durchsetzen.

Saskia Schafberg (1:6;2:6), Claire Kunstlve (3:6;2:6) und Kristina Mentrup (0:6;0:6) mussten Zweisatzniederlagen hinnehmen. Im Spitzeneinzel dominierte Katharina Herweg in den ersten beiden Durchgängen ihre Gegenspielerin nach Belieben, doch diese bog die Begegnung noch mit 2:6;7:5;6:3 zu ihren Gunsten um. Vanessa Lindmeyer musste in ihrer ausgeglichene Begegnung nach 1:1-Satzgleichstand verletzungsbedingt aufgeben, so dass die Partie für das TCO-Team bereits vor den Einzeln gelaufen war.
Dennoch steckten die Ostbevernerinnen nicht auf und holten durch Schafberg/Sabrina Wendland (6:3;6:4) und Kunstleve/Mentrup (6:3;6:0) zwei weitere Zähler. Einen weiteren verpasste das Spitzendoppel Herweg/Frye beim 4:6;6:1;8:10 nur knapp.
In den nächsten beiden Begegnungen gegne BW Werne und Tabellenprimus TV Emsdetten muss jetzt der zweite Saisonsieg folgen, um noch die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Die TCO-Zweite verlor bei Brukteria Dreierwalde mit 1:5 und liegt nunmehr im Mittelfeld der Kreisliga.
Für den einzigen Punkte sorgte Philine Vogelsang, die ihre Partie mit einem beherzten Auftritt beim 2:6;6:1;6:3 drehen konnte. Die Damen-40-Akteurinnen Manuela Cord, Karin Walbelder, die das Team aufgrund von Personalproblemen ergänzten, und Janine Wansing mussten sich ebenso in zwei Sätzen geschlagen geben wie die beiden abschließenden Doppel Cord/Vogelsang (5:7;4:6) und Peschke/Wansing (2:6;4:6).

Ein Riesenspiel bei hohen Temperaturen lieferten die Herren I (Bezirksklasse), die beim Aufstiegsfavoriten TF Wulfen nur knapp mit 4:5 unterlagen.
Kevin Kitzinski (4:6;0:6) und Ralph Löckener (1:6;3:6) verloren in der ersten Runde recht deutlich, doch Herren30-Spieler Max Heusel erkämpfte ich beim 2:6;6:3;6:4 einige LK-Punkte sowie den ersten TCO-Zähler.
Sebastian Tebbe sicherte seinem Team nach hartem Kampf mit 6:7;7:5;6:2 den zweiten Punkt, doch Spitzenspieler Lukas Peschke (3:6;5:7) und Jannick Gerdes (5:7;2:6) mussten in engen Begegnungen den Wulfenern den Vortritt lassen.
Die entscheidenden Doppel liefen lange sehr ausgeglichen, ehe das 6:7;1:6 von Kitzinski/Gerdes die TCO-Niederlage besiegelte. Peschke/Heusel (3:6;6:4;10:6) und Tebbe/Löckener (7:5;0:6;10:5) sorgten mit zwei Siegen für den 4:5-Endstand.
In den verbleibenden Partien benötigt das Peschke-Team jetzt noch mindestens einen Sieg, um die Klasse zu halten.

Weiterhin auf Aufstiegskurs befinden sich die Herren II, die sich durch das 6:0 gegen Schlusslicht Teuto Riesenbeck die Tabellenführung in der 1. Kreisklasse sicherten.
Jörn Spahn (6:1;6:0), Tim Horstmann (6:4;6:2), Steffen Cramer (6:1;7:6) und Finn Schulze-Topphoff (7:6;6:4) sowie die Doppel Spahn/Horstmann (3:6;6:0;14:12) und Phil Spahn/Cramer (6:2;6:2) hielten sich in der Heimbegegnung schadlos.
Nach den Sommerferien geht es gegen die direkten Konkurrenten aus Laggenbeck und Ibbenbüren um den Kreisliga-Aufstieg.