Meisennistkästenbau für die TCO-Anlage

16. März 2020
Karl-Heinz Spahn / Lukas Peschke

Am vergangenen Samstag haben Kinder und Jugendliche des Tennisclub Ostbevern unter Federführung und Anleitung von Andreas Termühlen und Andreas Laumann-Rojer zehn Meisennistkästen-Bausätze zusammengeschraubt und -gehämmert und auf der Platzanlage aufgehängt.

Aufgrund der aktuellen gesellschaftlichen Gesundheitslage wurde die Aktion im kleinen, familiären Rahmen durchgeführt und im Vorfeld nicht beworben.

Bei sonnigem Frühlingswetter waren alle Beteiligten eifrig dabei und hatten sichtlich Spaß beim Werkeln.
Die Fütterung der Singvögel läuft bereits seit Januar. Über 70 Meisenknödel wurden seitdem verfüttert.

Die dauerhafte Ansiedlung der Sperlingsvögel soll insbesondere die Ausbreitung der Eichenprozessionsspinner in den Bäumen auf und an der Tennisanlage eindämmen, die im vergangenen Sommer zu Beeinträchtigungen im Spielbetrieb gesorgt hatte.