Jahreshauptversammlung als Präsenzveranstaltung

Die Tennisplätze werden in diesen Tagen von einer Fachfirma für die anstehende Sommersaison vorbereitet. Vor Saisonstart lädt der Vorstand des TC Ostbevern seine Vereinsmitglieder zur Jahreshauptversammlung in die Aula der Josef-Annegarn-Schule ein. Foto: Lukas Peschke/TCO
19. März 2022
Vorstand TCO

TCO-Zusammenkunft in der Aula der Josef Annegarn-Schule

Vor zwei Jahren musste der Vorstand die Jahreshauptversammlung des Tennisclub Ostbevern noch am Veranstaltungstag, Freitag den 13.03.2020, absagen, weil zeitgleich der erste Lockdown verhängt wurde.
Im letzten Jahr plante man dann direkt eine digitale Veranstaltung, bestehend aus Live-Auftritten, Video-Einspielungen und Online-Diskussionsrunden.
In diesem Jahr wagt man sich wieder, eine Vorort-Veranstaltung durchzuführen. Eingeladen wird für Freitag, den 25. März um 19.30 Uhr in die Aula der Josef-Annegarn-Schule. Es gelten die aktuellen Corona-Schutzmaßnahmen.

In der Aula gilt Maskenpflicht, am Sitzplatz können diese abgelegt werden. An den einzelnen Sitzplätzen erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein kleiner Snack und ein Kaltgetränk. Auf der Tagesordnung stehen der Geschäftsbericht, die Sportberichte, turnusmäßige Vorstandswahlen und eine Konkretisierung einer Formulierung im Bereich der Satzung.

Neben den Sportberichten des Sportwartes, des Breitensportwartes und der Jugendwartin – denn trotz der coronabedingten Einschränkungen konnten alle Mannschaften ihre Spielrunden im Sommer durchführen – gibt der Vorsitzende, Peter Börsch, nochmals einen Rückblick auf die zahlreichen Baumaßnahmen auf der TCO-Anlage. Außerdem blickt er zurück auf den „Tag der offenen Tür“ sowie den Clubmeisterschafts-Endspieltag, in deren Rahmen für den vom Ahr-Hochwasser stark getroffenen TC Bad Bodendorf über 2.800 € zusammengetragen wurden. Von der Ahr gibt es unterdessen Neuigkeiten: die Tennisanlage darf wieder aufgebaut werden, was sich aber sicherlich bis 2023 hinziehen wird.

Die größte Neuerung, die die Aktiven auf der TCO-Tennisanlage im Sommer erwarten wird, ist das neue digitale Reservierungssystem.
„Nachdem wir uns alle daran gewöhnt haben, unser Smartphone immer mit uns zu tragen, haben wir uns entschieden, unser Platzbuchungssystem zu digitalisieren“, so der erste Vorsitzende. „Entscheidender Vorteil ist, dass Wartezeiten auf der Anlage, sollten einmal alle Plätze belegt sein, ausgeschlossen werden. Wenn aber freie Plätze verfügbar sind, kann jederzeit auch spontan vor Ort am Terminal gebucht werden.“
Eine ausführliche Präsentation des Moduls, das in die vorhandene App integriert wurde, erfolgt im Rahmen der Sitzung.