TCO-Teams ohne Niederlage

26. Februar 2024
Frank Müller

Mit Bravour absolvierten die Teams des TC Ostbevern den mit Spannung erwarteten vergangenen Spieltag.

Mit drei Siegen und einem Unentschieden blieb das TCO-Quartett unbesiegt, wobei gleich zwei abstiegsbedrohte Mannschaften den Klassenerhalt sichern konnten.

Die Herren 1 (Bezirksliga) besiegte dabei TC Union Münster glatt mit 6:0 und schickte die Münsteraner damit in die Bezirksklasse.

Die Gäste traten lediglich mit drei Spielern an und waren auch in allen weiteren Begegnungen chancenlos. Lukas Peschke (7:5;6:0;), Joshua Griestop (6:1;6:3) und Sebastian Tebbe (6:4;6:2) sowie das Doppel Peschke/Kevin Kitzinski (6:3;6:2) blieben ohne Satzverlust.

Damit hat das Peschke-Team den Ligaverbleib gesichert und empfängt am letzten Spieltag (9. März) entspannt den Tabellenzweiten TSC Mettingen.

Mit einem umkämpften 4:2-Heimsieg gegen TC Havixbeck schafften die Damen 40 am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der Münsterlandliga.
Gegen höher eingestufte Gästespielerinnen zeigten sich die TCO-Damen nervenstark. Karin Walbelder (3:6;6:4;10:4), Tanja Klaucke (6:2;4:6;10:7) und Tina Demmer (7:6;6:4) sorgten dabei für knappe Siege, während Kerstin Große Westerloh an Position zwei nach zähen Kampf mit 6:7;5:7 unterlag.
Das Duo Walbelder/Große Westerloh (6:2;6:4) machte den Sieg perfekt; Klaucke/Demmer (4:6;6:0;7:10) verpassten den fünften Zähler nur hauchdünn.

Damit hat sich das TCO-Team sowohl in der Halle als auch auf der roten Asche in der höchsten Liga auf Bezirksebene etabliert.

Die Herren 40 (Bezirksklasse) schafften am letzten Spieltag mit dem zweiten Saisonsieg noch den Sprung auf Rang drei.
Beim Tabellenvorletzten BG Ibbenbüren siegte das TCO-Team aufgrund starker Doppel mit 4:2. Sven Gerdhenrich (6:2;6:2) un d Karl-Heinz Spahn (6:2;6:4) egalisierten in den Einzeln die Niederlagen von Reinhold Spahn (2:6;5:7) und Roland Stockhorst (6:4;5:7;6:10).
Für den Gesamtsieg sorgten dann die TCO-Duos Gerdhenrich/Andreas Imholt (7:5;2:6;10:4) und Stockhorst/Spahn, R. (6:3;6:0).

Als Aufsteiger gestartet musste die Mannschaft lediglich eine Niederlage hinnehmen und trotzte dem Tabellenführer Hervest Dorsten den einzigen Punktverlust ab.

Den ersten Punktgewinn feierten die Herren 55 (Münsterlandliga), die sich vom Tabellenzweiten SV Greven leistungsgerecht mit 3:3 trennten.
Hands-Jürgen Eidam (3:6;7:6;10:5) und Hubert Rüter (6:2;6:4) sowie das Doppel Rüter/Andreas Tourneur (6:2;6:1) erspielten die drei TCO-Zähler. Großes Pech hatte Tourneur, der sein Einzel knapp mit 4:6;6:3;9:11 abgeben musste.

Am 10. März empfängt das Team um Mannschaftsführer Ralf Droste den TV Emsdetten und kann mit einem Sieg noch am Gegner vorbeiziehen.