Nur die Herren 30 erfolgreich

Die Herren 30 des TC Ostbevern stehen vor dem letzten Saisonspieltag dicht vor dem Aufstieg in die Bezirksliga.
Alle weiteren TCO-Teams mussten Niederlagen einstecken.

Die Damen 50 muss nach einem wetterbedingten Spielabbruch in Lüdinghausen nachsitzen und wird die Partie in dieser Woche beenden.

Im Lokalderby besiegten die Damen 40 der SG GW Telgte den Nachbarn TC Ostbevern mit 6:3 und stehen damit kurz vor dem Aufstieg in die Verbandsliga.

In dem mit Spannung erwarteten Duell punkteten die gastgebenden Telgterinnen an den vorderen Positionen. Susanne Borkmann (6:0;6:1 gegen Susanne Knappheide), Franziska Schütze (6:0;6:0 gegen Simone Gerling) und Anja Schlenker (6:1;6:1 gegen Manuela Cord) siegten dabei deutlich in zwei Durchgängen.

Deutlich mehr Mühe hatte Ingeborg Vornhusen, die an Position drei Karin Walbelder mit 7:6;6:4 niederringen konnte.
Für zwei TCO-Zähler und den 4:2-Zwischenstand sorgten Tanja Klaucke (7:6;7:5 gegen Jutta Podeswa) und Alexandra Sohn (6:4;6:4 gegen Franziska Krimpmann).

In den Doppeln machte das Telgte Spitzendoppel Borkmann/Schütze (6:0;6:0 gegen Knappheide/Sohn) den Gesamtsieg schnell perfekt.
Schlenker/Britta Schönhofen (6:2;7:5 gegen Walbelder/Cord) und Gerding/Klaucke (5:7;6:1;10:2 gegen Podeswa/Conny Meyer) waren für den 6:3-Endstand für das Heim-Team verantwortlich.

Am letzten Spieltag kann Telgte mit einem weiteren Sieg gegen TC 22 Rheine den Aufstieg perfekt machen, während der TCO gegen den bereits abgestiegenen Hünenburger TC den dritten Saisonsieg anpeilt.

Klar auf Aufstiegskurs befinden sich die Herren 30 (Bezirksklasse), die nach dem umkämpften 4:2-Sieg über Wacker Mecklenbeck 2 kurz vor dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga stehen.
Nach zwei glatten Einzelniederlagen von Sven Gerdhernich und Matthias Pohlmann lag das TCO-Team schnell mit 0:2 hinten, konnte aber durch Marcus Borgmann (7:6;6:1) und Markus Dreger (6:1;6:4) postwendend ausgleichen.
Die Doppel Borgmann/Matthias Mansla (7:5;7:5) und Gerdhenrich/Pohlmann (6:3;6:1) drehten dann die Partie komplett.

In zwei Wochen reicht dem Team ein Unentschieden bei SV Mauritz 2, um den Aufstieg klar zu machen.

Für die Herren 40 gestaltet sich die Endphase der Kreisliga-Saison sehr spannend.
In einer extrem ausgeglichenen Achter-Gruppe liegt das Team um Mannschaftsführer Karl-Heinz Spahn nach der 2:4-Heimniederlage gegen GW Reckenfeld trotz eines ausgeglichenen Punktekontos hauchdünn vor den drei Abstiegsrängen.
Gegen Reckenfeld konnte lediglich Andreas Imholt (6.2;6:0) und das Doppel Andreas Tourneur/Andreas Laumann-Rojer (3:6;6:2;10:4) punkten. Alle weiteren Partien gingen in zwei Durchgängen verloren.

Am letzten Spieltag muss das TCO-Team unbedingt gegen den Tabellenvorletzten Saerbeck siegen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren.

Die Herren 50 (Kreisliga) verloren die Heimpartie gegen TC Altenberge mit 1:5 und belegen aktuell Platz drei in der Tabelle.
Hubert Rüter sorgte an Position vier mit 3:6;6:3;10:8 für den Ehrenpunkt für den TCO. Alle weiteren Begegnungen gingen ohne Satzgewinn an die starken Gäste, wobei sich im Spitzeneinzel Andreas Seidel (4:6;4:6) und Ludger Preckel (6:7;4:6) knapp geschlagen geben mussten.

Eine 1:5-Niederlage gegen Tabellenführer TSC Münster setzte es für die Damen 30 (Kreisliga).
Das Duo Petra Groth/Katharina Hülsmann sorgte mit 6:0;7:5 für den einzigen Zähler. Weitere Punkte verpassten Groth (6:7;6:7), Johanna Schlüter (2:6;6:3;4:10) und das Doppel Julia Terveer/Sarah Haase (3:6;6:7) nur knapp.

Das Spiel der Damen 50 (Bezirksliga) in Lüdinghausen musste aufgrund des einsetzenden Regens abgebrochen werden.
Die TCO-Damen führen durch Siege von Petra Herweg (6:3;6:0) und Kathrin Kitzinski (6:1;6:0) und einer Niederlage von Karin Orthaus (3:6;4:6) mit 2:1. Die Einzelbegegnung von Hermine Wientke (2:6;5:5) und die beiden Doppel werden an diesem Donnerstag um 18 Uhr fortgesetzt.