LK-Turnier „Seniors-Cup“ feiert runden Geburtstag

Bernd Ottenjann (Sparkasse Münsterland Ost) und Turnierleiter Karl-Heinz Spahn (TC Ostbevern) freuen sich auf die Jubiläumsausgabe des Seniors-Cups auf der TCO-Anlage am kommenden Samstag (08.07.2023) - Foto: Lukas Peschke
03. Juli 2023
Karl-Heinz Spahn

Zum zehnten Mal startet am kommenden Samstag das Leistungsklassen-Tagesturnier des Tennisclub Ostbevern. Ein Grund für Turnierleiter Karl-Heinz Spahn, zurückzublicken.

Auslöser für die Ausrichtung eines eigenen LK-Turniers waren seinerzeit seine Mannschaftskollegen, die ihr LK-Punktekonto verbessern wollten. Bis heute unterstützen viele seiner Mannschaftskollegen nicht nur durch Teilnahme am Turnier, sondern auch beim „Drumherum“.

Neben der eigentlichen Turnierdurchführung, gehören auch die Bewirtung der Teilnehmer und Zuschauer zum Turnieralltag.

Startschuss des 1. LK-Turniers war am 20.07.2013 mit genau 30 Teilnehmern, davon neun vom TC Ostbevern.
Anfangs wurden die Altersklassen Herren 30 und 40 angeboten. Ab dem 2. Turnierjahr zusätzlich eine 50er Konkurrenz. Mittlerweile ist die Altersklasse Herren 30 entfallen, dafür wurde ab 2019 eine 60er Altersklasse ins Programm aufgenommen.

2017 kam es zu einem kleinen Teilnehmereinbruch (21 Teilnehmer anstatt 30), was vermutlich an dem nicht mehr so beliebten Gruppen-Spielsystem lag.
Nachdem 2018 auf das heutige Spiralsystem umgestellt wurde, nehmen wieder jährlich rund 30 Tennisbegeisterte teil. Im Gegensatz zum Gruppensystem ist beim Spiralsystem sichergestellt, dass zumindest ein Spiel gegen einen Spieler mit besserer LK ausgetragen wird und somit möglichst viele LK-Punkte erzielt werden können.

Einige Besonderheiten für Turnierleiter Spahn waren z. B. 2016 die Teilnahme von Ralf Weber, Turnierleiter des bekannten Terra-Wortmann-Open-Rasenturniers in Halle/Westfalen (einst Gerry-Weber-Open) und 2021 die Anreise eines Teilnehmers per Wohnmobil aus dem etwa 200 Kilometer entfernten Ahnatal (Hessen).

Gut in Erinnerung geblieben ist auch die Teilnahme eines „Vielspielers“ von der Sportgemeinschaft Rodenberg (Tennisverband Niedersachsen-Bremen).
Dieser hatte bis zum Turniertag in Ostbevern (13.07.) schon über 100 LK-Turniere im Turnierjahr 2019 bestritten und damit eine Menge Leistungsklassenpunkte gesammelt.

Ein negatives Kapitel in der Turniergeschichte war die coronabedingte Absage des Turniers im Jahr 2020. Dem weiteren Verlauf der Turniergeschichte hat die Absage allerdings nicht geschadet, das zeigten die zahlreichen Anmeldungen in den Folgejahren.

Beim internen Vereinsvergleich haben mit jeweils neun Siegen Andreas Seidel (75 % der Spiele gewonnen), Kurt Bellmann (75 % gewonnen) und Andreas Wobker (90 % gewonnen) die Nase vorn. Spitzenreiter bei den Turnierteilnahmen ist dagegen Reinhold Spahn (7x), dicht gefolgt von Clemens Börger, Kurt Bellmann, Andreas Seidel und Ralf Droste (jeweils 6).

Für das diesjährige TCO-LK-Turnier am 08.07. haben vom TC Ostbevern Marcus Borgmann, Sven Gerdhenrich, Hansi Eidam, Roland Stockhorst (6. Teilnahme), Kurt Bellmann und Reinhold Spahn sowie vom Nachbarverein SV Ems Westbevern Thilo Gaß und Jörg Schulze-Eilfing gemeldet. Aktuelle 34 Anmeldungen sind ein neuer Rekord. Wie in den vergangenen Jahren, wird das LK-Turnier wieder von der Sparkasse Münsterland Ost unterstützt.