Mit „Holzlöffeln“ zum nächsten Sieg

Tennistrainer Nils Müller (links) und TCO-Vorstandsmitglied Lukas Peschke freuen sich über neue Kinder- und Jugendtennisschläger sowie neue Trainingsutensilien. Foto: Frank Müller/TCO
20. Juni 2023
Lukas Peschke

Landessportbund und Gemeinde Ostbevern fördern TCO-Jugend

Einige schauten beim Vorbeifahren ganz genau hin. Wurde in der Trainingseinheit des Ostbeverner Tennisclubs an der Westbeverner Straße am Montagabend auf Court 6 tatsächlich mit Kochlöffeln gespielt? Natürlich nicht.
Dennoch sehen die im Rahmen des Förderprogramms „1000x1000 – Anerkennung für den Sportverein“ angeschafften Rackets dem Holzlöffel aus der heimischen Küche sehr ähnlich. Hält man den ungewöhnlichen Schläger in der Hand, fällt aber doch auf, dass er länger und wesentlich stabiler ist, zudem ist er mit einem tennistypischen Griffband umwickelt. Ein Retrotrend zurück zum Holzschläger verbirgt sich nicht hinter dem Erwerb.

„Wir möchten mit den ‚Tennis-Pointern‘, wie sie offiziell genannt werden, die Hand-Augen-Koordination schulen und den Treffpunkt des Balls verbessern“, löst Trainer Nils Müller auf. „Ziel beim Tennisspielen ist es, den Ball im sogenannten ‚Sweet Spot‘, der effektiven Zone einer Tennisschlägerbesaitung, zu treffen, um die bestmögliche Wirkung, also insbesondere Kraftübertragung, zu erzielen. Dabei spielt der Abstand des Balltreffpunkts zum Körper eine bedeutende Rolle, der mit dem ‚Holzlöffel‘ geschult wird.“
Vier dieser Holzschläger liegen beim TCO nun im Ballraum. „Sie wiegen mit 320 bzw. in der Jugendversion 290 Gramm genauso viel wie richtige Tennisschläger. Durch die extrem kleine Schlägerfläche ist das Treffen des Balls auch für geübte Spielerinnen und Spieler durchaus eine Herausforderung“, spricht Vorstandsmitglied Lukas Peschke aus eigener Erfahrung.

In der Förderbewilligung des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen über 1.000 Euro waren darüber hinaus weitere Kinder- und Jugendschläger und Trainingsequipment wie Pylonen, Zielmarkierungen, Medizinbälle und Tennisbälle enthalten.

Gleichermaßen bedankt sich Peter Börsch, 1. Vorsitzender des Clubs, für die zur Verfügung gestellten finanziellen Mittel durch das Land NRW – auch für „Extra-Zeit für Bewegung“-Maßnahmen – und die kürzlich erhaltene Sportförderung durch die Gemeinde Ostbevern, mit denen die Jugendarbeit unterstützt werden.

So stehen am Ende der Sommerferien beispielsweise das traditionelle Jugendcamp sowie zum Sommersaisonende die Durchführung der Jugendclubmeisterschaften auf dem Programm.